Bilderrahmen

Mehr als nur simple

Bilderrahmen

Bilderrahmen sind die große Leidenschaft des Buchbindermeisters. Hier kann er sein ganzes Repertoire ausleben. Grafiken, Fotos, Gemälde, Zeichnungen, Objekte – jedes einzelne Werk wird proportional und stilistisch perfekt zur Geltung gebracht.

Die passende Umrahmung verleiht Kunstwerken volle Wertigkeit und Präsens. 2500 Rahmenmuster von sieben führenden Herstellern stehen zur Auswahl. Ohne kompetente und professionelle Beratung die reinste Überforderung. Und die gibt es. Im Laden und auf Wunsch im Zuhause und in den Geschäftsräumen der zufriedenen Kunden. Der Vor-Ort-Service garantiert, dass das Werk später voll und ganz mit der Umgebung harmoniert.

Traditionelle Handarbeit in der Rahmenwerkstatt

Objektrahmungen, Einzelanfertigungen, Spiegel – der handwerklich geschickte Künstler bringt alles in den richtigen Rahmen. Wenn es schnell gehen muss, darf es ein Fertigrahmen sein. Lieber sind ihm individuelle Aufträge: Goldrahmen, Keilrahmen, Aufzieharbeiten, CNC-Passepartout in allen Formen sowie hochwertige Spezialgläser. Rahmungen aus Holz und Metall, glänzend und matt, breit und schlank, auffällig und dezent, modern und klassisch.

Cool sind Artblocks. Dabei handelt es sich nicht um künstlerische Blockaden, sondern um Bilder auf dicken Holzblöcken, die in aufgestellter und aufgehängter Form eine gute Figur machen.

In seiner Galeriewerkstatt bietet Andreas Restaurationen von Rahmen und Bildern an. Im Bereich der Restauration von Büchern gilt der Meister seines Faches mit den geduldigen Händen und dem großen Erfahrungsschatz als Spezialist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klassische Buchbinder-Arbeiten und spezifische Einzelanfertigungen macht Andreas nach wie vor sehr gerne. Laminieren ist bis zu einem Meter Breite möglich. Während er Diplome, Bachelor- und Master-Urkunden, Meisterbriefe, Doktor- und Habilitationsurkunden rahmt, gehen die jungen Fachleute, stolzen Partner*innen und noch stolzeren Mamas und Papas im Laden auf Erkundungstour.

Spannend wird es für Kunden jeder Altersstufe, sobald Andreas mit melodischer Stimme von seiner Arbeit erzählt. Geduldig erklärt er die verschiedenen Verfahren und ihre Anwendungen. Sogar ein eigenes Verfahren hat er erfunden: Seine Veredelungstechnik lässt jedes Bild aussehen wie ein Original. Jetzt nicht auf falsche Gedanken kommen…

Über Mich

So ist es – Heimatliebe und Wissenswertes

Andreas ist tief verwurzelt in der Ortenau. Für ihn ist seine Heimat der Lebensmittelpunkt und schönste Flecken Deutschlands. Ein Ort der Lebensfreude, Weinreben und kulinarischen Genüsse, geheimnisvoller Sagen und Märchen, uralter Berge und tiefer Wälder. Das Land prägt die Leute und die Leute prägen das Land. Ein Satz, der voll auf den charismatischen Bartträger zutrifft. Wie die Region ist er stolz, bodenständig und neugierig.

Wie viele Künstler und Handwerker vor ihm, die den Schwarzwald berühmt gemacht haben, hat er den Anspruch, Unikate zu schaffen. Traditionelles mit Modernem zu verbinden – neue Ideen für sich und seine Kunden zu kreieren. Können Produkte nicht mehr geliefert werden, legt er selbst Hand an.

Das Traditionshaus im Herzen von Achern führt Andreas mittlerweile in der vierten Generation. Von seinen Eltern hat er den Betrieb Papier Kleber mit Schreibwaren und Bildereinrahmungen übernommen. Mitgearbeitet hat er immer. Gut Ding braucht Weile: Die neue Geschäftsidee in der jetzigen Form ist über lange Jahre gereift. Der Buchbindermeister mag es, kreative Menschen zu fördern, ihre tollen Produkte und ihre einzigartige Kunst zu präsentieren und zu verkaufen. Er sagt:

„Kunst kommt von Können. Was technisch und handwerklich gut gemacht ist, hat seinen Platz.“

Manchen Touristen hat der kreative Schwarzwälder in Verzweiflung gestürzt mit seinem Dialekt. Hochdeutsch? Fehlanzeige. Wenn authentisch, dann richtig. Außerhalb des Ladens schätzt er die wertvolle Zeit mit seiner Familie, geht gerne auf Konzerte und ins Kino, fährt Motorrad und vertreibt sich die Zeit mit kreativem Heimwerken.

Referenzen

Der Papst, ein Picasso und ein Kandinsky

Die Expertise von Andreas wird weithin geschätzt. Für Papst Benedikt XVI. (Joseph Aloisius Ratzinger) hat er eingebundene Noten als Geschenk angefertigt. Dafür gab’s ein Dankschreiben. Ein Original Picasso und Original Kandinsky erhielten durch seine erfahrenen Hände die perfekten Rahmen.

Hotels und Firmen vertrauen seinem Können. Beschilderungen, Fluchtpläne laminieren, die Ausstattung von Restaurants und Fremdenzimmern wie dem familiengeführten Traditionshaus und Hotel Der Engel in Sasbachwalden sind sein fachmännisches Revier.